Freitag, 2. September 2011

Anleitung: ***Sofa beziehen***

So, nun die versprochene Anleitung für einen neuen Sofabezug.

Vorab noch einige Anmerkungen zu unserem Sofa, es ist ein Ecksofa, welches aus 3 Teilen besteht, davon können 2 verbunden werden, das 3. Teil ist der Hocker der auch frei im Raum stehen könnte...

Mit dem Hocker beginnen wir auch:

Als Erstes ausmessen!

Unser Hocker ist 81x 102cm groß


Auch die Tiefe wird gemessen, hier sind es 15cm. Der Bezug ist auch 15cm tief bzw. reicht 15cm nach unten...

Nun wird der Stoff zugeschnitten, ich habe an allen Seiten 16cm auf das Hockermaß aufgeschlagen und hatte dann ein Stoffstück mit den Maßen: 132x 103cm.

Als nächstes habe ich an jeder Ecke ein Quadrat von 15x15cm markiert, die Markierung r.a.r. übereinandergelegt und so einen Abnäher genäht.Wenn Ihr euch wegen der Größe unsicher seid, könnt Ihr den Bezug gut abgesteckt einmal probeweise überziehen und dann evtl. nachbessern.

Zum Schluß den Abnäher einmal von der rechten Seite absteppen, den unteren Rand versäubern und säumen.

Nun zum Sofa:

Wieder ausmessen, wie Ihr seht besteht unser Sofa aus 2 Teilen, das Kleine ist 100cm breit und 85cm tief, der Bezug soll genau wie beim Hocker 15cm runter reichen, das große Teil ist 172cm lang und ebenfalls 85cm tief.

Kommen wir zum Zuschnitt des Stoffes: Für das beide Teile habe ich in der Breite je 10cm und und in der Tiefe 25 cm zugegeben, so kam ich auf einen Zuschnitt von 120x110cm für das kleine Teil und auf einen Zuschnitt von 190x 120cm für das große Teil.

Das passt ganz gut, denn die Streifen sollten ja auch in eine Richtung laufen.


Nun zum "beziehen":

Ich habe einfach die Stoffstücke aufgelegt und den Überstand glatt in die Ritzen gezogen, diese sind bei uns recht fest, so dass es nicht sofort verrutscht.

Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild.


Auch die lange Seite, bei beiden habe ich dann der Einfachheit halber, die Enden mit einer Sicherheitsnadel festgesteckt, wenn ich Lust hab mach ich da auch noch einen Abnäher hin...

Zum guten Schluß:

Hocke wieder dran, Kissen drauf fertig!!!


LG Steffi

Kommentare:

Maggie Hühü hat gesagt…

super ich habe bei meinem sofa auch einfach nur irma decken so wie du festgesteckt vieleicht mache ich für den hocker auch so abnäher!

danke fürs zeigen.

lg kerstin

Tanja hat gesagt…

Liebe Steffi,

ich habe Deinen Blog zwar gerade erst entdeckt, aber ich finde du nähst wirklich wunderschöne Sachen! Daher möchte ich dir gerne etwas "verleihen" ;o) Schau doch mal hier:
http://mytajou.blogspot.com/2011/09/juchhu-ein-award.html

Liebe Grüße
Tanja